Was Satzglieder sind und wie man sie mit der Umstellprobe erkennen kann, haben wir unter Satzglieder erkennen genau betrachtet. In diesem Artikel geht es nun darum, wie man sie genau bestimmt.
Es gibt grob vier Satzglieder: Subjekt, Prädikat, Objekt und adverbiale Bestimmung.
Objekte und adverbiale Bestimmungen können noch unterteilt werden, so dass sich insgesamt 10 Satzglieder ergeben.
Subjekt
- ist in jedem Satz vorhanden, außer beim Imperativ
- passt immer zum Prädikat
- kann ein Nomen, ein Pronomen, eine Wortgruppe oder eine Infinitivkonstruktion sein
Frage: Wer? bei Personen oder Was? bei Dingen
Prädikat
- ist in jedem Satz vorhanden
- passt immer zum Subjekt
- ist immer mindestens ein Verb
- bei mehrteiligen Prädikaten steht ein Verb oder eine Vorsilbe am Satzende
Frage: Was wird getan?
Objekte
Genitivobjekt
- bezieht sich direkt auf das Prädikat
Frage: Wessen?
(Das Genitiv-Attribut steht immer vor oder hinter einem anderen Satzglied, nie allein und bezieht sich auf ein Nomen. Es wird ebenfalls mit Wessen? erfragt, ist aber kein eigenes Satzglied.)
Dativobjekt
• kann Nomen oder Pronomen sein
Frage: Wem?
Akkusativobjekt
• kann Nomen oder Pronomen sein
Frage: Wen?
Präpositionalobjekt
- immer mit einer Präposition verbunden
- Präposition bleibt in der Frage erhalten!
Fragen: Wovon? Worauf?
adverbiale Bestimmungen
Lokaladverbiale
- Ortsangabe
Frage: Wo? Woher? Wohin?
Temporaladverbiale
- Zeitangabe
Frage: Wann? Wie oft? Wie lange?
Modaladverbiale
- Angabe der Art und Weise
Frage: Wie? Auf welche Weise? Womit? Wodurch?
Kausaladverbiale
- Angabe des Grundes
Frage: Warum? Weshalb? Aus welchem Grund?
Übersicht der Satzglieder
Satzglied | Frage |
Subjekt | Wer oder Was? |
Prädikat | Was tut das Subjekt? |
Genitivobjekt | Wessen? |
Dativobjekt | Wem? |
Akkusativobjekt | Wen? |
Präpositionalobjekt | Wovon? Worauf? |
Lokaladverbiale | Wo? Woher? Wohin? |
Temporaladverbiale | Wann? Wie oft? Wie lange? |
Modaladverbiale | Wie? Auf welche Weise? Womit? Wodurch? |
Kausaladverbiale | Warum? Weshalb? Aus welchem Grund? |
Satzglieder Beispielsatz 1
Ich lese dir morgen in der Schule wegen des Wettbewerbs die Geschichte der kleinen Hexe ganz genau vor.
Frage | Satzglied gefunden | Satzglied bestimmt |
Wer oder Was? | ich | Subjekt |
Was tut das Subjekt? | lese … vor | Prädikat |
Wem? | dir | Dativobjekt |
Wann? | morgen | Temporaladverbiale |
Wo? | in der Schule | Lokaladverbiale |
Warum? | wegen des Wettbewerbs | Kausaladverbiale |
Wen? | die Geschichte der kleinen Hexe | Akkusativobjekt |
Wie? | ganz genau | Modaladverbiale |
Jetzt können wir diesen Satz beliebig umstellen, indem wir ein Satzglied nach dem anderen nach vorn stellen. Wir müssen nur beachten, dass das Genitiv-Attribut mit dem Akkusativobjekt zusammenbleibt, da es sich darauf bezieht und nie allein stehen kann.
- Lese ich dir morgen in der Schule wegen des Wettbewerbs die Geschichte der kleinen Hexe ganz genau vor?
- Dir lese ich morgen in der Schule wegen des Wettbewerbs die Geschichte der kleinen Hexe ganz genau vor.
- Morgen lese ich dir in der Schule wegen des Wettbewerbs die Geschichte der kleinen Hexe ganz genau vor.
- In der Schule lese ich dir morgen wegen des Wettbewerbs die Geschichte der kleinen Hexe ganz genau vor.
- Wegen des Wettbewerbs lese ich dir morgen in der Schule die Geschichte der kleinen Hexe ganz genau vor.
- Die Geschichte der kleinen Hexe lese ich dir morgen in der Schule wegen des Wettbewerbs ganz genau vor.
- Ganz genau lese ich dir morgen in der Schule wegen des Wettbewerbs die Geschichte der kleinen Hexe vor.
Das sind noch lange nicht alle möglichen Sätze, denn wir können die Reihenfolge der Satzglieder noch weiter verändern. Aber als Beispiel soll es genügen, alle Satzglieder einmal an den Satzanfang zu stellen.
Satzglieder Beispielsatz 2
Heute Nacht habe ich in meinem Bett lebhaft von einem riesigen Eisbecher geträumt.
Frage | Satzglied gefunden | Satzglied bestimmt |
Wer oder Was? | ich | Subjekt |
Was tut das Subjekt? | habe … geträumt | Prädikat |
Wovon? | von einem riesigen Eisbecher | Präpositionalobjekt |
Wann? | heute Nacht | Temporaladverbiale |
Wo? | in meinem Bett | Lokaladverbiale |
Wie? | lebhaft | Modaladverbiale |
Jetzt können wir diesen Satz beliebig umstellen, indem wir zum Beispiel ein Satzglied nach dem anderen nach vorn stellen.
- Habe ich heute Nacht in meinem Bett lebhaft von einem riesigen Eisbecher geträumt?
- Ich habe heute Nacht in meinem Bett lebhaft von einem riesigen Eisbecher geträumt.
- Von einem riesigen Eisbecher habe ich heute Nacht in meinem Bett lebhaft geträumt.
- In meinem Bett habe ich heute Nacht lebhaft von einem riesigen Eisbecher geträumt.
- Lebhaft habe ich heute Nacht in meinem Bett von einem riesigen Eisbecher geträumt.
Um die Satzglieder eines Satzes zu bestimmen, haben wir also zwei Möglichkeiten. Zum einen können wir sie durch Umstellen des Satzes herausfinden, um sie anschließend genau zu bestimmen. Oder wir gehen die möglichen Fragen nach den Satzgliedern durch und beantworten sie mit den passenden Satzteilen.
Pingback: Orts- und Zeitangaben - Lesbar
Pingback: Satzglieder erkennen - Lesbar