Lesbar

Orts- und Zeitangaben

| Keine Kommentare

Neben dem Subjekt und dem Prädikat sowie den Objekten sind die Orts- und Zeitangaben wichtige Satzglieder.

Ortsangaben

Angaben des Ortes können aus einem einzelnen Wort (da, dort, hier) oder einer Wortgruppe (am Haus, auf der Straße) bestehen und geben, wie der Name schon sagt, einen bestimmten Ort an. In den weiterführenden Schulen werden die Ortsangaben als Lokaladverbialen bezeichnet.

Ortsangaben erkennen

Angaben des Ortes lassen sich einfach mit Wo? Woher? Wohin? erfragen.

  • Wo? im Haus, in der Schule, auf dem Tisch, dort drüben
  • Woher? aus dem Haus, aus der Schule, vom Tisch, von dort
  • Wohin? ins Haus, in die Schule, auf den Tisch, dorthin

Wer sich also an die Fragen hält, wird die Ortsangaben sicher im Satz finden.

Hier ein paar Beispielsätze:

Die Familie ist im Auto. Die Lösung steht an der Tafel. Dein Geschenk ist da drin. Wo?

Frau Mayer kommt gerade vom Frisör. Sie kletterte aus dem Bett. Sie weiß das aus dem Buch. Woher?

Wir fahren zusammen zur Arbeit. Er fliegt in den Urlaub. Wir gehen jetzt nach Hause. Wohin?

Zeitangaben

Auch Zeitangaben können aus einem einzelnen Wort (jetzt, nie, immer) oder einer Wortgruppe (in drei Minuten, vor dem Essen) bestehen und geben, wie der Name schon sagt, einen bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum an. In den weiterführenden Schulen werden die Zeitangaben als Temporaladverbialen bezeichnet.

Zeitangaben erkennen

Zeitangaben kann jeder mit den Fragen Wann? Wie oft? Wie lange? erfragen.

  • Wann? morgen, um zwei Uhr, nächsten Mittwoch
  • Wie oft? drei Mal, manchmal, immer
  • Wie lange? zwei Stunden, den ganzen Tag, seit zehn Jahren

Hier ein paar Beispielsätze:

Wir treffen uns um drei Uhr. Im nächsten Jahr wird er viel größer sein. Ich gebe dir später Bescheid. Wann?

Wir lernen täglich unsere Vokabeln. Sie lacht ab und zu aus vollem Herzen. Jede Woche kommt sie vorbei.Wie oft?

Er arbeitete schon seit drei Stunden. Ich habe die ganze Nacht gut geschlafen. uf diesen Moment hat sie ihr ganzen Leben lang gewartet.

Kurze Zusammenfassung zu Orts- und Zeitangaben

Ortsangaben: Wo? Woher Wohin?, mindestens ein Wort

Zeitangaben: Wann? Wie oft? Wie lange?, mindestens ein Wort

Beispielsätze zu Orts- und Zeitangaben

  1. Ich gehe jeden Morgen in die Schule.
  • Wer? Subjekt: ich / Was tue ich? Prädikat: gehe
  • Wann? Zeitangabe: jeden Morgen / Wohin? Ortsangabe: in die Schule.

2. Meine Oma wohnt seit zehn Jahren in München.

  • Wer? Subjekt: Meine Oma / Was tut Oma? Prädikat: wohnt
  • Wie lange? Zeitangabe: seit zehn Jahren / Wo? Ortsangabe: in München.

3. Er war die ganze Nacht lang den weiten Weg bis nach Hause gelaufen.

  • Wer? Subjekt: Er / Was tut er? Prädikat: war gelaufen
  • Wie lange? Zeitangabe: die ganze Nacht lang / Wohin? Ortsangabe: bis nach Hause.

Autor: Doreen Fant

Autorin, Bloggerin

Kommentar verfassen